Wasserrettungsdienst, Verbandskommunikation

Eröffnung der Wachsaison 2018 am Rhein-Herne-Kanal

Veröffentlicht: 01.05.2018
Autor: Andreas Ortmann
Die Wachmannschaft der DLRG Gelsenkirchen mit der neuen Leitung Einsatz, Corvin Fiedrich (siebter von rechts) und Benjamin Schulz (vorne kniend) (Foto: DLRG Gelsenkirchen)
(von links) Dr. Klaus-Dieter Grevel, technischer Leiter Ausbildung, überreicht Ricarda Zdrenka, Jens Schindel, Britta Ostendorp und Svenja Ostendorp ihre Lehrscheinurkunden. (Foto: DLRG Gelsenkirchen)
Bezirkleiterin Judith Zimmermann wünscht dem neuen Leiter Einsatz Corvin Fiedrich und seinem Stellvertreter Benjamin Schulz viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe. (Foto: DLRG Gelsenkirchen)
Felix Holm (vorne) und Jan Lordieck demonstrieren hier den Einsatz des Rettungsbretts (Rescue Board) (Foto: DLRG Gelsenkirchen)
Die Besatzung des Motorrettungsboots Grimberg führt die Rettung einer Person aus dem Rhein-Herne-Kanal vor. Jens Schindel hebt hier fachmännisch Felix Holm aus dem 13°C kalten Wasser. (Foto: DLRG Gelsenkirchen)
Nun wehen die DLRG-Flagge und die rot-gelbe Flagge wieder über dem Gelände der Wasserrettungsstation. Diese beiden Flaggen sind das offizielle Zeichen für „Wasserrettung im Dienst“.

Familienfest an der Wasserrettungsstation der DLRG

Der DLRG-Bezirk Gelsenkirchen hatte für den heutigen Maifeiertag zur offiziellen Eröffnung der Wachsaison 2018 eingeladen. Von 13 bis 16 Uhr wurde den zahlreich erschienenen Gästen aus Politik und Verwaltung, befreundeten Vereinen und Rettungsorganisationen, Vertretern der heimischen Wirtschaft sowie den vielen interessierten Besuchern bei windigem aber sonnigem Frühlingswetter ein abwechslungsreiches Programm geboten und auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde gesorgt. Auf Grund vom Deutschen Wetterdienst angekündigter Sturmböen verzichtete die DLRG aus Sicherheitsgründen auf den Aufbau von Zelten und Pavillons und verlegte die Bewirtung in die Bootshalle. Die bei den Kindern beliebte Hüpfburg wurde erst nach dem Abflauen der Windböen aufgebaut.

Nachdem die Bezirksvorsitzende Judith Zimmermann die Veranstaltung offiziell eröffnet und die Gäste sowie die Wachmannschaft begrüßt hatte, wurden die DLRG-Flagge und die rot-gelbe Flagge gehisst. Diese beiden Flaggen sind das offizielle Zeichen für „Wasserrettung im Dienst“. Für ihre Einsätze auf dem 8,2 Kilomenter langen Gelsenkirchener Teilstück des Rhein-Herne-Kanals stehen der DLRG Gelsenkirchen die Motor­rettungsboote „Grimberg“ und „Gelsenberg“ sowie ein Gerätewagen Wasserrettung (GWW) zur Verfügung. Zudem werden die heimischen Wasserretter sich auch wieder an bezirksübergreifenden Aktionen, der Absicherung von Regatten und Veranstaltungen am und auf dem Wasser und am Katastrophenschutz beteiligen.

Vier neue Lehrscheininhaber und neue Leitung Einsatz

Dr. Klaus-Dieter Grevel, technischer Leiter Ausbildung der DLRG Gelsenkirchen, überreichte vier neuen Lehrscheininhabern ihre Urkunden. Nach ihrer zweijährigen Ausbildung und erfolgreicher Prüfung sind Ricarda Zdrenka, Britta und Svenja Ostendorp und Jens Schindel, nun dazu berechtigt, alle Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen der DLRG abzunehmen.

Mit Corvin Fiedrich wurde ein neuer Leiter für den Bereich Einsatz gefunden. Benjamin Schulz wird sein Stellvertreter.

DLRG führt den Digitalfunk ein

Nachdem in den letzten Jahren durch entsprechende Ausbildungsmaßnahmen die personellen Vorrausset­zungen zur Teilnahme am BOS-Digitalsprechfunk ge­schaffen wurden, sind nun durch entsprechende Inves­titionen auch die technischen Voraussetzungen gegeben und die DLRG Gelsenkirchen wird in dieser Wachsaison auf die moderne Digitaltechnik umsteigen.

Rettungsvorführungen und Fahrten im Motorrettungsboot

Jugendliche Rettungssportler demonstrierten bei Wassertemperaturen von 13°C den Einsatz des Rettungsbretts, das nicht nur im Wettkampfsport sondern auch im Wasserrettungsdienst genutzt wird. Zudem wurde auch die Rettung eines Ertrinkenden durch einen Rettungs­schwimmer mit Schwimmflossen und Rettungsboje simuliert. Eine Bootsbesatzung  führte ein Standardmanöver zur Aufnahme und Rettung einer Person mit dem Motorrettungsboot vor.

Wie auch in den Vorjahren bot die DLRG die Mög­lichkeit zu Fahrten auf dem Kanal in den bezirks­ei­genen Rettungs­booten. Das Catering-Team sorgte mit selbstgebackenen Ku­chen, Waffeln, Pom­mes Frites und Grillwürstchen für das leib­liche Wohl der zahlreichen Gäste.