Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte

Die Ortsgruppe Gelsenkirchen wird Anfang 1949 mit nur 6 Mitgliedern in einer Gaststätte an der Klosterstraße gegründet.

17.5. Zusammenkunft in Wanne-Eickel betr. Herauslösen der OG Gelsenkirchen aus dem Bezirk Emscher-Lippe; 1/2 Jahr Anlaufzeit als Probezeit mit eigener Verwaltung.

7.2. Gründungsversammlung (Gaststätte Greß); Ortsgruppe Gelsenkirchen wird Bezirk Gelsenkirchen. Zum Bezirk gehören auch die Stützpunkte Wattenscheid, Buer, Beckhausen und Wilhelmine Viktoria.

3.5. Antrag an die Stadt Gelsenkirchen auf Kostenübernahme der Zeugnisse und Urkunden für alle Schulkinder.

5.5.Ausbildung im Frauenbad an der Husemannstraße, hinzu kommen im Sommer die Freibäder Grimberg, Beckhausen, Bismark sowie das Freibad der Zeche WilhelmineViktoria und das Wattenscheider Beckmann-Stadion. In Buer wartet man auf das neue Hallenbad, dessen Bau nun endlich von der Stadtverwaltung zugesagt worden ist.

16.5. Zur Eröffnung des Freibades Grimberg wird neben der Stadtflagge auch die Flagge der DLRG gehisst.

2.5. 16 Lehrlinge der Eisenwerke erhalten den Grundschein.

28.5.Anlässlich der Jubiläumswoche im Stadtbad Gelsenkirchen Vorführungen im Rettungsschwimmen, erstmals mit Rettungsleine.

21.11. 117 Jungen und Mädchen erhielten in der Aula der Südfeldmarkschule den Grundschein der DLRG. Rektor Clemens, Sportbeauftragter für die Schulen und Schulrat Düsenberg sehen für Wattenscheid einen großen Gewinn, wenn es ein Hallenbad bekäme.

8.11. Die Polizei meldet: 47 Grundscheine, 35 Leistungsscheine 1 Lehrschein (de Hair). Die Feuerwehr meldet: 21 Grundscheine, 16 Leistungsscheine, 1 Lehrschein (Kerstan).

15.1.Willi Drews, Inhaber einer Bekleidungsfirma in Buer bekommt von Stadtrat Hoffmann eine Ehrenurkunde als Lebensretter überreicht. Drews hatte auf der Insel Amrum eine Mutter mit ihrer Tochter vor dem Ertrinken gerettet. Durch das Ferienerholungswerk erlernen 20 Kinder im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion das Schwimmen.

20.1. Feierstunde in der Aula der Berufsschule inWattenscheid anlässlich der Übergabe von 142 Grundschein-Urkunden an die Volksschüler aus 23 Volksschulen durch Bezirksleiter Killet.

29.1. Bezirksleiter Killet wiedergewählt, von der OrtsgruppeWattenscheid Schwimmeister Madeia, Stützpunktleiter Zander vom Schwimmbecken der Zeche Wilhel- mine Viktoria, Stützpunktleiter Zysk vom Bad Hugo 3 (Freibad Beckhausen). Verbindungsmann zur Polizei: Polizeioberkommissar de Hair, Geschäftsführer: Studienassessor Wolfgang Fluck, Kassierer: Werner Heer, Stv. Bezirksleiter: Hubert Kelter, zum Übungsleiter wurde Kamerad Rudi Schliwanski eingesetzt.

24.3. Besprechung der zukünftigen DLRG-Arbeit in Buer nach Fertigstellung des dortigen Hallenbades. Die Kameraden Ertelt, Grohmann, Partmann und Frl. Johoff wollen gemeinsam die Arbeit im neuen Hallenbad übernehmen.

30.9. Schwimmstunden jetzt Donnerstags. Lehrgang für Lehrschein-Anwärter durch Bezirksarzt Dr. Preute.

22.11. Anregung der DLRG wird verwirklicht. Das Hallenbad Buer erhält ein Lehrschwimmbecken in den Ausmaßen 12,5 x 8 m.

21.6. Offizielle Eröffnung des Hallenbades Buer.

26.6. 1. Schwimmstunde der DLRG Buer im neuen Hallenbad.

3.7. 1. Öffentliche Veranstaltung „Rettungsschwimmen“ im Hallenbad Buer durch Ausbilder des Bezirks Gelsenkirchen.

4.9. Gründung des Stützpunktes Buer im Lokal Reinecke „Altdeutsche Gaststätte“, das Vereinslokal des Stützpunktes wird; Stützpunktleiter: Werner Grohmann, Kassenwart: Heinrich Feldmann, Schriftführer: Erich Partmann,Technischer Leiter: Horst Kampkötter.

Festzeitschriften

Marketing