Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Wer sind wir?

Wir sind das Jugend-Einsatz-Team (JET) der DLRG in Gelsenkirchen. Bei uns werden Jugendliche zielgerichtet an die vielfältigen Aufgaben im Wasserrettungsdienst herangeführt sowie auf den aktiven Einsatz in der Wasserrettung vorbereitet. Dazu treffen wir uns regelmäßig an der Wasserrettungsstation in Gelsenkirchen. Unsere Jugendlichen erlernen grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe sowie den richtigen Umgang mit Rettungsgeräten des Wasserrettungsdienstes.

Was erwartet Dich?

Neben den Freizeitaktivitäten erwartet Dich im JET die Ausbildung zum Wasserretter. Im JET machst Du dein Rettungsschwimmabzeichen Silber, wirst zum Sanitätshelfer ausgebildet und lernst den Umgang mit Funkgeräten, Rettungsgeräten sowie Rettungsbooten. Als JETi wirst Du altersgerecht und spielerisch an Aufgaben herangeführt. Dabei sollst Du lernen Aufgaben im Team zu lösen, aber auch in einem bekannten Personenumfeld eine Führungsrolle und somit auch Verantwortung zu übernehmen.

Wen suchen wir?

Wenn Du zwischen 10 und 16 Jahre alt bist, Spaß auf und im Wasser und Lust auf ein tolles Team hast, dann bist Du bei uns im JET genau richtig.

• Mitgliedschaft in der DLRG

Wo und wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden zweiten Sonntag im Monat von Mai bis September von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr an der DLRG Wasserrettungsstation in Gelsenkirchen.

Informationsflyer

JET-Leitung: Sandra Chojecki