Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorsitz

Bezirksrat 2024

Veröffentlicht: 16.02.2024
Autor: Detlef Gillmeister

Bezirksleiter Holger Chojecki konnte beim Bezirksrat 2024, der sowohl in Präsenz als auch digital durchgeführt wurde, auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückblicken.

Die zuletzt, nicht nur wegen Corona gesunkene Anzahl der Mitglieder hat sich wieder stabilisiert.

Im Wasserrettungsdienst waren die Rettungsschwimmer des DLRG Bezirks Gelsenkirchen 2316 Stunden im Einsatz und haben dabei 2 Hilfeleistungen bei Personen, davon 1 Rettung vor dem Ertrinken geleistet. Im Jugend Einsatz Team (JET) waren 12 Jugendliche 586 Stunden im Einsatz.

Der DLRG Bezirk Gelsenkirchen e. V. stellt im Rahmen des Katastrophenschutzes einen Bootstrupp für die Wasserrettungszüge des DLRG Landesverbandes Westfalen e.V..

Ein Bootstrupp setzt sich aus fünf HelferInnen zusammen mit einem Gerätewagen Wasserrettung und einem Motorrettungsboot.

Neben den jährlichen Einsatzübungen waren die Gelsenkirchener Einheiten zuletzt 2021 bei dem Hochwassereinsatz Schleiden in NRW im Einsatz und bei der Hochwasserlage im Dezember 2023 / Januar 2024 im Voralarm.

Gemeinsam gegen sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport - Qualitätsbündnis Sport NRW

Das Qualitätsbündnis hat sich zum Ziel gesetzt, sexualisierter Gewalt auf allen Ebenen des organisierten Sports in NRW wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen. Dazu werden maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention gemeinsam entwickelt und innerhalb der einzelnen Organisationsstrukturen (Stadt- und Kreissportbünde, Verbände und Vereine) verankert. Das Bündnis basiert auf einer Initiative des Landessportbundes NRW und des Sportministeriums NRW.

Die DLRG Gelsenkirchen ist auf dem Weg, die Qualitätskriterien für die Mitgliedschaft im Qualitätsbündnis zu erfüllen.

Marketing